Skip to main content

E-Bike Klapprad Mittelmotor

Ein E-Bike-Klapprad gilt schon längst nicht mehr als Seniorenrad, sondern auch andere Altersklassen haben seine großen Vorteile entdeckt. Das Zusammenklappen ermöglicht beispielweise das schnelle Verstauen im Auto, falls deine gewünschte Route nicht direkt vor der Haustür beginnt.

Wie ein normales E-Bike besitzt es Motor und Akku, mit deren Hilfe sowohl längere Strecken als auch gebirgige Anstiege mühelos bewältigt werden können. Lange Touren stellen aufgrund neuer und leistungsfähigerer Akkutypen kein Problem mehr dar.

Die Fahrstabilität ist ebenfalls gewährleistet, besonders dann, wenn du dich für ein E-Bike-Klapprad Mittelmotor entscheidest.

 

Eigenschaften und Vorteile von einem E-Bike Klapprad mit Mittelmotor

Eines vorweg: Ein E-Bike Klapprad, in das ein Mittelmotor eingebaut ist, liegt preislich in einem höheren Bereich als andere. Aber hier überwiegen die positiven Eigenschaften und du wirst nie auf eine andere Antriebsart umsteigen wollen.

Der Mittelmotor wird innerhalb des Bike-Rahmens verbaut. Dies ist zwar produktionstechnisch aufwändiger, hinsichtlich einer optimalen Gewichtsverteilung allerdings sehr günstig. Dies wiederum garantiert ein ideales Fahrverhalten des Bikes.

Das merkst Du vor allem dann, wenn Du geradeaus fährst und das Bike hier völlig in der Spur bleibt. Mit dem Motor kann sowohl eine Naben- als auch eine Kettenschaltung verbunden werden.

Weiterhin sind Ausbau und Einbau der Vorder- und Hinterräder bei einem E Bike Klapprad mit Mittelmotor wesentlich leichter und unkomplizierter. Die Anfälligkeit von Störungen – und dies ist ein weiterer wichtiger Vorteil – wird durch die mit dem Mittelmotor verbundene minimale Verkabelung reduziert.

 

E-Bike Klapprad mit Bosch Mittelmotor

Zu den wichtigsten Produzenten von E-Bike-Motoren gehört das deutsche Unternehmen Bosch. Die große Erfahrung dieser Firma in Sachen Motoren für Bikes lässt sich schon an der breiten Palette an Modellen mit unterschiedlicher Performance ersehen.

Neue E-Bikes Klappräder werden aufgrund der großen Vorteile und Leistungsdaten gern mit Bosch-Motoren ausgestattet. So beispielsweise mit Motoren der Produktgruppe Bosch Active Line.

Ihr großer Vorteil besteht neben Leistungsfähigkeit und dem ruhigen Betriebsgeräusch in einer speziellen Sensorik, die innerhalb der Antriebseinheit durch einen Drehmomentsensor die eigene Leistung des Fahrers ermittelt und diese an die Motorsteuerung weiterleitet.

Auf diese Weise erhält der Fahrer genau diejenige Unterstützung vom Motor, die er gerade braucht. Eine ökonomische und umweltorientierte, dabei aber sehr effektive Technologie, die zu einem großem Fahrspaß führt. Die Ausstattung mit einem E-Bike Klapprad Bosch Motor ist deshalb auch so belieb.

 

Fazit zum Mittelmotor bei Elektro Klapprädern

Insgesamt lässt sich sagen, dass Bikes, die über einen Mittelmotor angetrieben werden, aufgrund ihres Spurlinien getreuen Fahrens für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Die Gewichtsverteilung gestaltet sich durch diese Antriebsart optimal und ist für das tolle Fahrgefühl zuständig.

Pflege und Wartung sind ebenfalls gegenüber anderer E-Bike-Typen vereinfacht. Als Nachteil muss allerdings ein etwas höherer Kettenverschleiß in Kauf genommen werden, der durch eine größere Belastung von Kettenstrang und Ritzel entstehen kann.

Ein weiterer – allerdings zu verschmerzender – Nachteil ist der, dass klassische Fahrräder keinesfalls durch einen Mittelmotor nachgerüstet werden können. Allesamt kleine Nachteile, welche die starken Vorteile – Umweltfreundlichkeit, Fahrspaß, Fahrsicherheit – allerdings kaum trüben.

Welche Motorposition bevorzugst Du bei einem Klapp E-Bike? Teile uns Deine Erfahrungen gerne in einem Kommentar mit!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *