Skip to main content

E-Bike Reichweite erhöhen

Entscheidend ist beim Kauf eines E-Bikes, welche Leistung der Motor hat und welche Reichweite er dem passionierten Radler anbieten kann. Diese Reichweite ist so wichtig, da eine Tourenplanung komplett von ihr abhängt.

Wenn der E-Bike Akku plötzlich Strom braucht, kann die lustige Fahrt für Stunden unterbrochen werden. Gerade im Urlaub kann das wirklich nerven.

Auch sollte der Weg zur und von der Arbeit nicht plötzlich in der schönen Blumenlandschaft enden, sondern am Ende eines langen Arbeitstages kommt jeder gerne auch zu Hause an.

Die Reichweite sollte also mit Bedacht ausgewählt werden und der Nutzung entsprechen. Mit unseren Tipps kannst Du die E-Bike Reichweite erhöhen.

 

Mit diesen Tipps kannst Du die E-Bike Reichweite erhöhen

Ein sehr wichtiger Tipp ist das rechtzeitige Schalten. E-Bikes fahren energieärmer, wenn sie in den hohen Gängen unterwegs sind. Wenn rechtzeitig geschaltet wird, ist die Belastung für den Akku daher geringer.

Dazu kommt noch, dass auch die passende Unterstützungsstufe für den Motor gewählt werden sollte. Immer nur Vollgas zu fahren belastet den Akku auch maximal.

Hier auch ruhig einmal selbst ein bisschen mehr Arbeit verrichten, wenn die Unterstützung nicht notwendig ist. In der Stadt ist es nicht immer möglich Stop-and-Go zu vermeiden.

Aber E-Bikes können hier in der Reichweite stark beeinträchtigt werden, wenn sie immer wieder anfahren müssen. Der Akku erleidet einen hohen Energieverlust in diesen Situationen.

Eine ideale Routenplanung kann also dazu verhelfen die E-Bike Reichweite erhöhen zu können. Dazu kommt natürlich noch die notwendige Pflege, die das Rad und dadurch auch den Akku einfach besser in Schuss hält.

 

Mit dem E-Bike größte Reichweiten erreichen – Reiseradfahrer gehen auf Nummer sicher

Auf Reisen unterwegs zu sein, bedeutet auch ohne Stromquelle auskommen zu müssen. Daher gehen viele Radfahrer auf längeren Touren kein Risiko ein. Sie nehmen einen weiteren Akku mit ins Gepäck und verdoppeln damit quasi ihre Reichweite, damit sie sicher an die nächste Stromquelle kommen.

Bei Büropendlern, die immer wieder nur ein Ziel ansteuern, könnte auch ein zweites Ladegerät helfen. Hier kann während des Arbeitstages geladen werden, so dass auch so die Reichweite verdoppelt werden kann.

Dazu muss aber natürlich der Arbeitgeber gefragt werden, ob er diese Aufladung erlaubt, da ja unternehmenseigene Stromkosten entstehen. Fragen kostet aber ja nichts und kann auch im Restaurant oder einer anderen Lokalität schnell einmal Abhilfe für Strommangel bringen und die E Bike Reichweite erhöhen.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *